Unsere Referenzen

Oldenburger Schloss

Das Empfangszimmer von König Otto I. von Griechenland im Oldenburger Schloss wurde von 2007-2011 aufwendig restauriert. Naturbau setzte den historischen Parkettboden des Zimmers, eine Intarsienarbeit, wieder in seinen ursprünglichen Zustand. Detailgetreu wurden Teile befestigt und fehlende Stücke ausgetauscht. Am Ende wurde der Boden geschliffen und geölt. Das Empfangszimmer zählt seit Beendigung der Restauration wieder zu den Preziosen des Oldenburger Schlosses und den beeindruckendsten Beispielen spätklassizistischer Raumkunst in Norddeutschland.

parkett, naturbau, oldenburg, holzboden
parkett, naturbau, oldenburg, holzboden, prinzenpalais

Prinzenpalais (Oldenburg)

Im Rahmen der Renovierung des Prinzenpalais, ein Nebengebäude des historischen Schlosses in Oldenburg, restaurierte Naturbau die ursprünglichen Böden in den Kunstausstellungsräumen. Nicht restaurierbare Teile wurden originalgetreu nachgebaut und eingepasst. Die rund 350 Quadratmeter Tafelparkett bestehen aus Eichenholz und Mahagoni-Adern.

Pianohaus Rosenkranz

Besser kann ein Steinway nicht stehen. In den Ausstellungsräumen des Pianohauses Rosenkranz in Oldenburg liegt ein großer Teil des Originalparketts aus dem historischen Oldenburger Schloss. Im Rahmen einer Renovierung bereits zum Verfeuern herausgerissen, rettete Unternehmerin Linda Rosenkranz den mehrere hundert Jahre alten Holzboden. Naturbau hat das Eichenparkett restauriert und zusammen mit Adern aus Exotenholz neu verlegt.

referenzen, naturbau, oldenburg, holzboden
parkett, naturbau, oldenburg, holzboden

Privathaus

Die 400 Quadratmeter Eichendielen wurden zunächst geräuchert und nachfolgend gebleicht sowie weiß geölt. Die ganz spezielle Oberflächenbehandlung verleiht der Villa die Eleganz eines klassischen Landhauses. Die Zusammenarbeit mit naturbau-Partner Designers House führte zu einem vollendeten Ergebnis – einer einzigartigen Wohnatmosphäre.

Privathaus

Das klassische Fischgrätenparkett aus Ahorn gibt dem Wohnbereich eine warme und behagliche Atmosphäre. Zusätzlich verleihen der Fries und die weiße Ader dem Boden eine dekorative Umrahmung. Naturbau-Partner Ullmann übernahm dabei die Bestellung und Lieferung des Holzes.

referenzen, naturbau, oldenburg, holzboden
parkett, naturbau, oldenburg, holzboden

Privathaus

In diesem Privathaus wurden Thermo-Eschendielen verlegt und mit natürlichen, farblosen Öl behandelt. Dies sorgt für einen kräftigen aber natürlichen, unaufdringlichen Kontrast. Durch die Verlegung sowohl in allen Zimmern als auch im Treppenbereich entsteht eine wohnliche Harmonie im ganzen Haus.

Privathaus

Das Fischgrätenparkett aus Eiche verleiht der modernen Wohnzimmereinrichtung ihren besonderen Stil. Der Flur und der Treppenaufgang wurden mit Dielen ausgelegt, die einen warmen und freundlichen Übergang zwischen dem Eingangsbereich im Erdgeschoss und dem Obergeschoss bieten. Auch im Kinderzimmer wurden Dielen verlegt. Ihre Oberfläche ist mit naturbelassenem Öl behandelt. So unterstützen sie eine gesunde und natürliche Spielatmosphäre.

referenzen, naturbau, oldenburg, holzboden